< Gemeinsames Europa ist unsere Zukunft
24.04.2018
Kategorie: Zeitungsberichte, Reisebrichte

Gelungenes Konzert mit vielen jungen Solisten

Partnerschaftsverein besuchte Frühjahrskonzert in Gmunden


Der Musikverein Pinsdorf wartete mit einem großartigen Konzert auf

Michael Kapfhammer (2. v.l.) besprach mit den Bürgermeistern Jochen Wölger und Dieter Helms (li. u. re. außen) sowie Musikobmann Wolfgang Böhm und Ka-pellmeister Hannes Doblmair (3. und 2. v. re.) die nächsten Aktivitäten

Altdorf.

Auch in diesem Jahr besuchte eine stattliche Gruppe aus Altdorf das Frühjahrskonzert des Musikverein Pinsdorf im Toscana Congress in Gmunden. Musikobmann Wolfgang Böhm gab bei der Begrüßung seine Freude über den Besuch aus der Partnergemeinde zum Ausdruck.

Bei diesem abwechslungsreichen Konzert standen viele Solisten im Vordergrund. Selbst Kapellmeister Hannes Doblmair wurde von jungen Musikerinnen und Musikern mit Kapellmeisterausbildung in einzelnen Stücken ersetzt. Mit einer Eröffnungsfanfare von Johan Nijs begann

die Veranstaltung. Das Repertoire erstreckte sich im ersten Teil über Konzertstücke für Hörner und Posaune. In der Pause nutzten die Altdorfer die Gelegenheit, mit den vielen Pinsdorfer Bekannten die regen Kontakte zu vertiefen. Gleich mit sechs Saxophonsolisten im Stück "Sax Bomb" von Marcel Sauer zeigte die Kapelle ihr großes Können. Auch rockige Töne erklangen, als das Medley "Bon Jovi Rock Mix" fu?r Blasorchester im Pop-Rock-Genre von Wolfgang Wössner aufgeführt wurde. Als Zugabe durfte auch ein schmissiger Marsch nicht fehlen. Das gelungene Konzert honorierte das Publikum schließlich mit lang anhaltenden Applaus.

 

Um die bestmögliche Förderung von neuen und jungen Musikanten weiter garantieren zu können, wurde vor Kurzem der Probenraum im neuen Musikheim in Betrieb genommen. Neben einer etwa hälftigen Finanzierung durch die Gemeinde Pinsdorf hat auch der Musikverein einen hohen Kostenanteil zu übernehmen. Hierfür wurde ein kreatives Sponsoring aufgezogen. Im nächsten Jahr richtet der Verein das Bezirksmusikfest in Pinsdorf aus. Der zweite Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Michael Kapfhammer plant zu diesem sicherlich besonderen Ereignis eine Vereinsfahrt.