MARKT ALTDORF

Markt Altdorf

Der Markt Altdorf vor den Toren der Herzogstadt Landshut

Der Markt Altdorf ist mit

  • der Gemeinde San Vito di Leguzzano ((Provinz Vicenza, Oberitalien) im Jahr 2000
  • der Gemeinde Pinsdorf (Bezirk Gmunden, Oberösterreich) im Jahr 2004

kommunale Partnerschaften eingegangen.

Altdorf mit Blick auf Landshut
Markt Altdorf mit Kirche St. Nikola
Frauenkirche Altdorf
St. Othmar Pfettrach
St. Nikolaus Altdorf
St. Georg Eugenbach

Der Markt Altdorf liegt im Herzen Niederbayerns im schönen Pfettrachtal unmittelbar vor der Herzogstadt Landshut in einem Gebiet, das seit Jahrtausenden besiedelt ist.

Der heutige Markt Altdorf besteht aus den drei Ortsteilen Altdorf, Eugenbach und Pfettrach. Jeder Ortsteil hat seine eigene Kirche.

Geschichtlicher Überblick von Altdorf

Nach heutigen Erkenntnissen ist Altdorf nachweislich bereits in der Jungsteinzeit um 5700 v. Chr. besiedelt gewesen. In der Folge sind viele Siedlungs- und Grabungsfunde nachgewiesen:

In Altdorf wurde eines der ältesten Kupferschmuckstücke in Bayern aus der Zeit 4500 – 3900 v. Chr. gefunden. Die älteste Tasse Mitteleuropas wurde im Altdorfer Gemeindebereich entdeckt.  

Um 1200 n. Chr. existiert eine Burganlage auf dem Oswaldberg in Altdorf. Aus dem Adelsgeschlecht der „Altdorfer“ stammen berühmte und bekannte Persönlichkeiten wie z. B. der Stadtkämmerer von Landshut – Hans Altdorfer – (zur Zeit der Landshuter Hochzeit). Sein Bruder ist Fürstbischof Georg von Chiemsee, dessen Wappen seit 1954 als Altdorfer Gemeindewappen weitergeführt wird. Der berühmte Maler Albrecht Altdorfer stirbt 1538 in Regensburg. Im Heimatmuseum Altdorf werden neben Grabungsfunden aus der frühgeschichtlichen Zeit auch Dinge des täglichen Lebens aus der Neuzeit aufbewahrt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Region für viele Menschen, die durch den Krieg zur Flucht gezwungen waren, zu einer neuen Heimat. Dies führte dazu, dass sich die Bevölkerung in den Jahren nach 1945 fast verdoppelt hat. Seit dieser Zeit verzeichnet das Altdorfer Gemeindegebiet einen kontinuierlichen Zuzug und Aufschwung.
2004 wurde Altdorf zum Markt erhoben.

Grabungsfund
Trachten
Alte Bauernstube
Heimatmuseum
Heimatmuseum Altdorf - Adlhochhaus

985 Personen

Im Jahre 1840

waren es

985 Personen

1463 Personen

Im Jahre 1900

waren es

1463 Personen

2011 Personen

Im Jahre 1939

waren es

2011 Personen

3084 Personen

Im Jahre 1950

waren es

3084 Personen

4096 Personen

Im Jahre 1970

waren es

4096 Personen

9185 Personen

Im Jahre 1987

waren es

9185 Personen

11379 Personen

Im Jahre 2003

waren es

11379 Personen

11636 Personen

Im Jahre 2007

waren es

11636 Personen

11569 Personen

Im Jahre 2021

waren es

11569 Personen

Im Marktbereich Altdorf gibt es vier Kindergärten mit ca. 350 Kindern, zwei Volksschulen ( Grund- und Hauptschule ) mit insgesamt ca. 720 Schülerinnen und Schülern und zwei Einrichtungen der „Lebenshilfe“, einer Einrichtung zur Betreuung behinderter Personen. Jahrhunderte lang waren Altdorf, Eugenbach und Pfettrach nur von bäuerlicher Struktur geprägt.

Der heutige Markt ist trotz der noch existierenden 47 landwirtschaftlichen Betriebe über seinen ländlichen Charakter  hinausgewachsen, neue Siedlungen sind entstanden und Industrie- und Handelsunternehmen bieten zahlreiche Arbeitsplätze.

Ernte in Altdorf
Kapelle in Gstaudach

Der Markt Altdorf und seine Entwicklung

Der Markt Altdorf ist entstanden aus dem am 01.01.1971 erfolgten freiwilligen Zusammenschluss der Orte Eugenbach, Pfettrach und Altdorf. Die Bevölkerungsentwicklung ist im 20. Jahrhundert sehr stark angestiegen:

Im Jahre 1840 waren es noch 985 Einwohner, nach dem 2. Weltkrieg zählte Altdorf 3084 und 2021 bereits 11.124 Einwohner

Im Marktbereich Altdorf gibt es aktuell fünf Kindergärten und drei Kinderkrippen, zwei Schulen (Grundschule und Mittelschule) und zwei Einrichtungen der „Lebenshilfe“(einer Einrichtung zur Betreuung behinderter Personen)

Jahrhunderte lang waren Altdorf, Eugenbach und Pfettrach nur von bäuerlicher Struktur geprägt. Im heutigen Markt ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe stark zurückgegangen. Altdorf hat sich in den letzten 35 Jahren auch als Wirtschaftsstandort einen Namen gemacht. neue Siedlungen sind entstanden und Industrie- und Handelsunternehmen bieten zahlreiche Arbeitsplätze.

Umgebung des Marktes Altdorf

Der Markt Altdorf liegt unmittelbar vor den Toren der mittelalterlichen Herzogstadt Landshut mit seinen Sehenswürdigkeiten Burg Trausnitz, Altstadt mit Rathaus und Rathausprunksaal, Stadtresidenz und nicht zuletzt der Kirche St. Martin.
Im Landkreis Landshut findet man viele alte Kirchen, romantische Schlösser und einen Teil des Hopfenanbaugebiet Hallertau (auch Holledau)

Blick auf Landshut mit St. Martin
Gotisches Rathaus
Blick auf Landshut mit St. Martin
Hopfenanbau
Nach oben scrollen