Pinsdorf

Die Ortschaft

Pinsdorf grenzt an die Stadt Gmunden im Bezirk Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut. Die Fläche beträgt 12,4 km2. Die Einwohnerzahl liegt (2023) bei rund 4.400. Der Bürgermeister ist seit 2021 Jürgen Berchtaler.

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, wurde der Ort 1254 erstmals namentlich erwähnt und gehörte damals schon zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Teilfürstentum ‘Österreich ob der Enns’ zugerechnet. Im November 1626 kam es zur Schlacht um Pinsdorf (Oberösterreichischer Bauernkrieg). Der Bauernhügel, ein Grabhügel mit Gedenkstein, erinnert noch heute an die schrecklichen Ereignisse jener Tage.

Weitere und aktuelle Informationen können auf der Homepage der Gemeinde Pinsdorf unter https://www.pinsdorf.at/ nachgelesen werden.

Die Kirche in Pinsdorf wurde im Jahr 1270 erstmals urkundlich erwähnt. Der spätgotische Bau wurde im 15. Jahrhundert erstellt und Ende des 19. Jahrhunderts umgebaut. Die heutige Ausstattung ist neugotisch. In den Jahren 2022 und 2023 führte die Pfarre Pinsdorf umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durch.
Die kulturellen Aktivitäten basieren auf einem vielfältigen Vereinswesen. Mit einigen Vereinen und Organisationen werden von Seiten des Partnerschaftsvereins Altdorf sowie Vereinen aus Altdorf bereits intensive Kontakte gepflegt.

In den letzten Jahrzehnten und vor allem in den letzten Jahren konnte die Gemeinde Pinsdorf einen steten Aufstieg verzeichnen. Eine rege Bautätigkeit hatte die Erweiterung und Neubau von Kindertagesstätten und auch einer grundlegenden Sanierung und Erweiterung der Volksschule Pinsdorf zur Folge. Auch die Verkehrsinfrastruktur wird kontinuierlich ausgebaut, dennoch bringt die Bundesstraße B145 eine hohe Verkehrsbelastung mit sich. Im Jahr 2023 wurde der Bahnhalt Pinsdorf, der stündlich in beiden Richtungen von Nahverkehrszügen angefahren wird, neu gebaut.

Pinsdorf confina con Gmunden, il capoluogo del distretto omonimo collocato nel Salzkammergut, Alta Austria. La superficie del territorio comunale è di 12,4 km quadrati. La popolazione (2023) ammonta a circa 4.400 abitanti. Dal 2021 il sindaco in carica è Jürgen Berchtaler.

Ulteriori informazioni sono disponibili nella homepage di Pinsdorf all’indirizzo https://www.pinsdorf.at/.

Originariamente situato nella parte orientale del Ducato di Baviera, il toponimo Pinsdorf viene menzionato per la prima volta nel 1254 quando e ‘già´ parte del Ducato d’Austria. Dal 1490 fa parte del principato del “Österreich ob der Enns” (Alta Austria). Nel novembre 1626 è teatro di un episodio della cosiddetta “Oberösterreichischer Bauernkrieg” (La guerra dei contadini dell’Alta Austria), la battaglia che da Pinsdorf prenderà il nome. L’episodio e i terribili eventi di quei giorni sono ricordati con una lapide commemorativa posta sulla cima di un tumulo, denominato il Bauernhügel (la collina dei contadini).

Negli ultimi decenni e soprattutto negli ultimi anni il comune di Pinsdorf ha registrato una crescita costante. Una vivace attività edilizia ha portato all’ampliamento e alla costruzione di nuovi asili nido e alla ristrutturazione radicale della scuola elementare. E´stata ampliata la rete stradale ciononostante la presenza della strada statale B145, nelle vicinanze, comporta un elevato volume di traffico. Nel 2023 è stata ripristinata la stazione ferroviaria servita con frequenza oraria da una serie di treni locali.

La chiesa parrocchiale di Pinsdorf viene menzionata per la prima volta in un documento nel 1270. L’edificio tardo gotico fu costruito nel XV secolo e ricostruito alla fine del XIX. L’allestimento attuale è neo gotico. Nel 2022 e nel 2023 sono stati effettuato ampi lavori di restauro.

Le iniziative culturali si basano su una rete di associazioni abbastanza diversificata. L’Associazione per il gemellaggio di Altdorf e diversi club e associazioni di Altdorf mantengono contatti regolari e frequenti con diverse associazioni e club di Pinsdorf.