03. Oktober 2021 – Weißwurstessen in Pinsdorf

Partnerschaftsverein half Pfarrei in Pinsdorf mit bayerischen Schmankerln aus

Mit einem Weißwurstfrühschoppen wartete kürzlich eine Abordnung des Partnerschaftsverein Altdorf in der oberösterreichischen Partnergemeinde Pinsdorf auf. Zur Finanzierung der Kirchenrenovierung organisierte der rührige Pfarrassistent Gerhard Pumberger von der Pfarre Pinsdorf einen Genuss- und Schmankerlmarkt mit Flohmarkt. Seinen Erlös wird der Partnerschaftsverein der Pfarre spenden, sicherte deren zweiter Vorsitzender Michael Kapfhammer zu.

Als im Frühjahr Lockerungen aufgrund der Corona-Beschränkungen absehbar wurden, machte man sich auch von Seiten der Vereinsführung Gedanken, wie eine Begegnung und Aktivität in Pinsdorf möglich sein könnte. Als die Pfarre Pinsdorf dann für diese Veranstaltung warb, wurde das Angebot der Altdorfer sehr gerne angenommen, bayerische Schmankerl bei einem Weißwurstfrühschoppen anzubieten. Bei herrlichem Wetter fand die Veranstaltung einen überaus großen Zuspruch und bot viele interessante Begegnungen, die auch Pinsdorfs Bürgermeister Dieter Helms mit seiner Ehefrau Rosemarie bereicherten.

Tatkräftige Unterstützung leisteten der mitgereiste Bürgermeister Sebastian Stanglmaier und die Bürgermeisterstellvertreterinnen Maria Hohenester und Angelika Aigner sowie Bürgermeister a. D. Helmut Maier.

In Oberösterreich fanden am 26. September die Kommunalwahlen statt. Für die Bürgermeisterwahl ergab sich zunächst eine Stichwahl. Allerdings zog einer der Kontrahenten seine Kandidatur zurück, so dass am 17. Oktober die Pinsdorfer Wählerinnen und Wähler aufgerufen sind, den verbleibenden Kandidaten Jürgen Berchtaler von der SPÖ mehrheitlich durch „Ja“-Stimmen zu bestimmen. Für das Kommunalgremium ergaben sich ebenfalls größere Veränderungen. So sind in diesem zukünftig auch Vertreter der Grünen-Partei sowie einer freien Liste vertreten. Die stärkste Fraktion ist nunmehr die SPÖ, die Kraft Gesetz dann auch den Vizebürgermeister stellt.

Bilduntertitel_1: Pfarrassistent Gerhard Pumberger (hintere Reihe Mitte) freute sich über die Gäste aus Altdorf und Präsenz der örtlichen Bürgermeister

Bilduntertitel_2: Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen viele Gäste zum Weißwurstfrühschoppen