17. November 2022 Jahreshauptversammlung

Kürzlich hat die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins stattgefunden. Vorsitzende Eva Strasser blickte dabei auf Begegnungen im Sinne der völkerverbindenden Freundschaften im vergangenen Jahr zurück. „Die Weinverkostung, die im Altdorfer Museum der italienische Winzer Fabricio Bastianello geboten hat, war eine gelungene Abendveranstaltung“, sagte Eva Strasser.

Gemeinsam mit der kommunalen Führung besuchten Vorstandsmitglieder die oberitalienische Partnergemeinde San Vito di Leguzzano. In einem Treffen mit den dortigen Verantwortlichen für die Schule konnten Planungen für die Wiederaufnahme des Schüleraustausches besprochen werden. Seit vielen Jahren unterstützt der Verein diese Begegnungen beiderseits ideell und finanziell. Bürgermeister Sebastian Stanglmaier bedankte sich für das Engagement des Vereins. Laut Eva Strasser werden 2023 neben den bereits obligatorischen Veranstaltungen ein Besuch des Frühjahrskonzertes des Musikvereins in Pinsdorf, eine Vereinsfahrt in die Region Trento und ein Schüleraustausch zwischen den Partnergemeinden Altdorf und San Vito di Leguzzano geplant. Weiterhin werden Besuchergruppen der beiden Partnergemeinden zur Landshuter Hochzeit erwartet.

Mit einem Bildbericht von der diesjährigen Vereinsreise rundete Günther Meyer das Programm der gut besuchten Versammlung ab.