20. November 2023 Jahreshauptversammlung

Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr konnte der Partnerschaftsverein Altdorf kürzlich bei seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken. In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die erste Vorsitzende Eva Strasser besonders die Besuche aus den beiden Partnergemeinden Revue passieren. Eine besondere Unterstützung leistete der Verein wieder beim Schüleraustausch mit San Vito. In der oberösterreichischen Partnergemeinde Pinsdorf machte der Verein im April zum Frühjahrskonzert des Musikverein Pinsdorf sowie im August zum Dorffest seine Aufwartung. Die Vereinsreise nach Trient, eine Weinverkostung sowie die Teilnahme am Marktfest in Altdorf und weiteren örtlichen Veranstaltungen rundeten das Programm ab.

Dankbar zeigte sich Bürgermeister Sebastian Stanglmaier über das Engagement des Vereins die partnerschaftlichen Beziehungen mit Leben zu erfüllen und dabei auch die Jugend im Rahmen des regelmäßigen Schüleraustausches mitzunehmen. Die Revisoren Horst Bach und Helmut Maier bescheinigten der Kassiererin Elisabeth Weidner eine ordentliche Kassenführung, so dass eine einstimmige Entlastung der amtierenden Vorstandschaft erfolgte. Nachdem Erich Küpferling das Amt des Schriftführers nicht mehr weiter ausführen kann, wurde eine Nachwahl erforderlich. Als Nachfolger für die verbleibende Wahlperiode wurde Christian Bächer einstimmig gewählt.

Eva Strasser stellte noch das Programm für 2024 vor. Bei ausreichender Nachfrage soll das Frühjahrskonzert des Musikverein Pinsdorf am 20. April besucht werden. Am 4. Mai findet die Weinverkostung mit einem österreichischen Winzer statt. Für die Vereinsreise vom 29.9. bis 5.10. nach Rom hat Eva Strasser ein besonders attraktives Programm erarbeitet. Außerdem wird der Verein wieder am Marktfest in Altdorf sowie dem Dorffest in Pinsdorf teilnehmen. Für das 20-jährige Bestehen der offiziellen kommunalen Partnerschaft mit Pinsdorf sind beiderseitige Begegnungen vorgesehen.

Schließlich wurde von zweitem Vorsitzenden Michael Kapfhammer die neu gestaltete Homepage vorgestellt, deren Adresse unverändert https://www.partnerschaftsverein-markt-altdorf.eu/ ist. Mit einem Bildbericht von der diesjährigen Vereinsreise rundete Erich Milles das Programm der gut besuchten Versammlung im Gasthaus Kastanienhof in Pfettrach ab.