20.-21. August 2022 – Teilnahme am Dorffest in Pinsdorf

Bereits zum zwölften Mal beteiligte sich der Partnerschaftsverein Altdorf beim jährlichen Dorffest in der kommunalen Partnergemeinde Pinsdorf im oberösterreichischen Salzkammergut. Während der Samstagabend buchstäblich ins Wasser fiel und der Standbetrieb vorzeitig eingestellt werden musste, war der sonntägliche Weißwurstfrühschoppen wieder ein voller Erfolg. Viele Pinsdorferinnen und Pinsdorfer ließen sich die Weißwürste und Brezen aus Altdorfer Herstellung sowie das Landshuter Festbier schmecken. Interessiert erkundigten sich viele Gäste zudem über Altdorf und Umgebung. Dabei wurden auch die Aufführungen zur „Landshuter Hochzeit 1475“ im kommenden Sommer thematisiert. Mehrere Gruppen aus Pinsdorf haben für einen Besuch hierzu bereits ihr Interesse bekundet. Bürgermeister Sebastian nutzte den Aufenthalt darüber hinaus zu einem Erfahrungsaustausch mit seinem Pinsdorfer Amtskollegen Jürgen Berchtaler. Die Verantwortlichen waren einhellig der Auffassung, dass derartige Begegnungen durch die Bürgerinnen und Bürger die beste Art für gelebte Partnerschaft sind.