Mit neuer Vorstandschaft in die nächsten vier Jahre
Günther Fuchs bleibt Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Altdorf
“Die Visionen für ein vereintes Europa kommen von den Politikern, die Realität wird von den Bürgern geschaffen”. Mit diesem Zitat lobte und dankte Bürgermeister Franz Kainz dem Partnerschaftsverein bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Eugenbacher Landgasthof Lainer für sein Wirken in all den Jahren, für den ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsmitglieder und für die gesellschaftliche Einbindung in das Marktgeschehen.
In seinem Jahresrückblick stellte der Vorsitzende Günther Fuchs das zehnjährige Jubiläum der kommunalen Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde San Vito di Leguzzano in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. So waren zur Feier nach Italien im Mai über 120 Altdorfer gereist, wo mit den San Vitesern am “Altdorfer Platz” gemeinsam gefeiert wurde.
Aber auch in Altdorf wurde dem Jubiläum mit Gästen aus Italien im Oktober gedacht, wobei sicher ein Höhepunkt das Konzert des “Coro G.E.S.” im Bürgersaal unter dem Motto “Gesang verbindet die Völker” gemeinsam mit dem Altdorfer Männerchor und den vereinten Kirchenchören war. Begleitet wurden die Feierlichkeiten durch eine Ausstellung der San Viteser Holzwirtschaft im Heimatmuseum und der gemeinsame Festabend im Bürgersaal erlaubte nochmals einen Rückblick auf die 10 Jahre des gegenseitigen Kennenlernens und Näherkommens.
Viel Wissenswertes über die Landschaft und Kultur der Lombardei erfuhr man beim Weinseminar der Cantina Mariele Galanti im April.
Die österreichische Partnergemeinde Pinsdorf besuchte der Verein anlässlich des 120-jährigen Bestehens des dortigen Musikvereins und man erinnert sich noch gerne an die Aufmärsche von 36 Blaskapellen und vor allem an das große Abschlusskonzert aller Musikgruppen am Festgelände. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die Kontakte der Jugend zwischen den Partnergemeinden.
So war Anfang September eine Jugendgruppe aus Altdorf in San Vito und und Altdorfer Schüler trafen sich mit Pinsdorfer Brieffreunden in Passau, wobei für Juni 2009 eine Schullandwoche einer vierten Klasse aus Altdorf in Pinsdorf vereinbart wurde.
Erfreulich ist laut Fuchs auch die Entwicklung der Mitgliederzahl. So zählt der Partnerschaftsverein jetzt bereits 242 Mitglieder, was vom Interesse der Marktbürger an beiden Partnerschaften zeugt. In seinem Grußwort betonte auch Bürgermeister Franz Kainz, dass die Partnerschaften nur mit Hilfe des Vereins zu pflegen und intesivieren waren und er überbrachte deshalb den Dank des gesamten Marktgemeinderats.
Nach dem Bericht der Vermögensverwalterin, Eva Strasser, der von den Kassenprüfern überaus ordentliche Kassenführung ausdrücklich bestätigt wurde, konnte der bisherigen Vorstandschaft von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt werden.Unter der Leitung von Franz Kainz erfolgte dann die Neuwahl der Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre, wobei die bisherigen Mitglieder Erna Reif, Brigitte Bachmann, Peter Fuhrmann, Wilfried Kahl und Manfred Wucher nicht mehr kandidierten.
Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden dann ebenfalls einstimmig gewählt, wobei Günther Fuchs wieder als Vorsitzender bestätigt wurde. Nachfolger von Peter Fuhrmann als zweiter Vorsitzender wurde Marktgemeinderat Michael Kapfhammer, Eva Strasser ist wieder Kassierin, während Ronald Kurek von der bisherigen Schriftführerin Brigitte Bachmann das Amt übernahm. Als Beisitzer fungieren zweiter Bürgermeister Helmut Maier, Wilfried Böhmer, Franz Barstorfer, Rosemarie Ottl, Martin Dähne und Bürgermeister a.D. Josef Sehofer. Zu Kassenprüfern wurden erneut Horst Bach und Franz Linseis gewählt.
Für das Jahr 2009 kündigte Fuchs abschließend ein Weinseminar im März und den Vereinsausflug in die Region Veneto im Mai an. Zur “Landshuter Hochzeit” wollen am ersten Wochenende etwa 50 Gäste aus Pinsdorf und am zweiten Wochenende gleich viele Besucher aus San Vito kommen.
Am Marktfest am 11. Juli will sich der Verein ebenso beteiligen, wie Ende August am Dorffest in der österreichischen Partnergemeinde.
Ein volksmusikalischer Hoargarten mit Gruppen aus Pinsdorf und Altdorf ist im Bürgersaal für den 10. Oktober geplant.