10. Oktober 2009 – Altdorf Hoagarten

Am Samstagabend fand in Altdorfer Bürgersaal ein Volksmusk Hoagart`n mit Gruppen aus Altdorf und der oberösterreichischen Partnergemeinde Pinsdorf statt. Das Interesse war riesig, so dass der Bürgersaal fast voll belegt war. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Günther Fuchs, ging bei seiner Begrüßung kurz auf die fünfjährige kommunale Partnerschaft zwischen dem Markt Altdorf und der Gemeinde Pinsdorf ein. Viele Begegnungen in beiden Gemeinden trugen bisher dazu bei, dass tiefe Freundschaften und enge Kontakte entstanden sind. Um die Partnerschaft lebendig zu erhalten, benötigt man natürlich die entsprechende Unterstützung der jeweiligen Kommunen und der Bürger. Beim anschließenden Grußwort der beiden Bürgermeis-ter ging Dieter Helms aus Pinsdorf besonders auf die Notwendigkeit kommunaler Partnerschaf-ten im Europäischen Verbund ein. Der Altdorfer Bürgermeister Franz Kainz lobte die bisherige gute Zusammenarbeit beider Gemeinden und dankte dem Partnerschaftsverein für die bisherige Zusammenarbeit. Sehr einfühlsam und mit kurzweiligen Überleitungen führte der Sprecher Martin Hans durch das Programm. Ausgewogene österreichische und bayerische Lieder und Weisen brachten die Pinsdorfer Weisenbläser, der Katrin Dreigesang aus Bad Ischl, der Eugen-bacher Gartler Viergesang, der Brandlmeier Dreigesang, die Michaeli Sänger und die Hausmu-sik Daxauer zu Gehör. Zum Abschluss des ersten Teils sangen alle Besucher zusammen mit den Mitwirkenden unter Leitung von Heinrich Wannisch das bekannte bayerische Lied „a Hitamadl mog i net“. Bei der Auswahl der Lieder und Musikstücke für den zweiten Teil des Hoagart`ns bezog man sich vor allem auf den Herbst, die Liab und das Tanzen. Manchen unvergesslich bleiben wird das Lied „Nehmts an Oitn“ von den Michaeli Sängern, „s`Press Weibe vo Eugen-bach“ vom Gartler Viergesang aus Eugenbach, „da Teife und der Tod“ vom Brandlmeier Drei-gesang und „fahrn ma hoam“ vom Katrin Dreigesang. Zwischen den Liedbeiträgen gab es un-verfälschte Volksmusik von den Pinsdorfer Weisenbläsern und der Hausmusik Daxauer. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Lied „Heut kimmt da Hans zu mir“. Die Platzie-rung der Mitwirkenden inmitten der Besucher, ganz ohne Verstärker, gab der Veranstaltung eine besondere Note. Zum Abschluss des Abends bedankte sich der Bürgermeister Franz Kainz mit einem kleinen Präsent der Marktgemeinde bei allen Mitwirkenden und brachte zum Aus-druck, dass hoffentlich weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden.