15.-16. April 2023 – Konzertfahrt nach Pinsdorf

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Reisegruppe aus Altdorf das Frühjahrskonzert des Musikverein Pinsdorf im Toscana Congress in Gmunden. Musikobmann Wolfgang Böhm gab bei der Begrüßung seine Freude über den Besuch aus der Partnergemeinde zum Ausdruck.

Das abwechslungsreiche Repertoire des von Kapellmeister Hannes Doblmair mit über 60 Musikerinnen und Musiker geführten Orchesters reichte von klassischen Werken über Filmmusik bin hin zu Soul und Blues. Zwei weitere Künstler imitierten nach der Pause die legendären Blues Brothers mit schwungvollen Songs, die das Publikum mitrissen. Auch die jungen Spieler wurden mit solistischen Beiträgen eingebunden. Eine besondere Leidenschaft zur Musik zeigte ein Nachwuchsmusikant auf der Steirischen. Das gelungene Konzert honorierte das Publikum schließlich mit langanhaltendem Applaus.

Am Rande wurden die nächsten Aktivitäten im Sinne der kommunalen Partnerschaft besprochen. So bereichern die Pinsdorfer in diesem Jahr wieder das Marktfest wieder mit frisch gebackenen Strauben. Eine stattliche Gruppe um Bürgermeister Jürgen Berchtaler wird Veranstaltungen zur Landshuter Hochzeit 1475 besuchen und dabei natürlich auch eine Zeit in Altdorf verbringen. Außerdem hat der Musikverein Pinsdorf sein Kommen und Mitwirken zum 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf im Jahr 2024 zugesagt.

Die Rückfahrt am Sonntag unterbrach man noch zu einer Stadtführung in Salzburg.