29.5.-1.6.2025 – Vereinsfahrt nach San Vito di Leguzzano

Partnerschaftsverein Altdorf besuchte Partnergemeinde San Vito

 

Die diesjährige Vereinsfahrt führte in das Veneto und in die Partnergemeinde San Vito di Leguzzano. Ein wichtiges Anliegen des Partnerschafsvereins Altdorf war der Besuch in San Vito, wo die Reiseteilnehmer von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, von Laura Sella, dem 1. Bürgermeister Umberto Poscoloiero, der 2. Bürgermeisterin Ioredana Calgaro sowie anderen Bürgerinnen und Bürger von San Vito gebührend begrüßt wurden. Dabei konnte auf die bereits seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft zurückgeblickt und Gastgeschenke ausgetauscht werden. Der Altdorfer Bürgermeister Sebastian Stanglmaier hob zum Beispiel den gegenseitigen Schüleraustausch, der schon seit Jahren praktiziert wird, als wichtiges Beispiel für diese kommunale Partnerschaft hervor.

Ein weiterer Grund der Vereinsreise war auch das Erkunden der Region Veneto. Bereits bei der Anreise wurde ein Zwischenstopp mit einer 2-stündigen Führung durch das Messner Mountain Museum in der Nähe von Bozen eingelegt. Der nächste Tag begann am Vormittag mit einer Stadtführung in Mantua. Am Nachmittag wurde dort auch der Palazzo Tè besucht, der als Vorbild für die Landshuter Residenz gedient hat.

Am dritten Reisetag stand eine Führung durch die Reisfelder von Buttapietra, ein Ort südlich von Verona, auf dem Reiseplan. Nach einer Besichtigung einer alten historischen Reismühle konnten die Teilnehmer bei einer Reisverkostung die vielfältige Auswahl an Reis genießen und verschiedene Reissorten in einem kleinen Laden käuflich erwerben. Am Nachmittag wurde die von Andrea Palladio erbaute Villa La Rotonda nahe Vicenza besichtigt. Die Heimreise erfolgte über Bassano del Grappa, wo ein Besuch der Stadt mit der alten Holzbrücke „Ponte degli Alpini“ und ein Mittagessen auf dem Plan standen.

Zum Schluss gilt ein besonderer Dank an die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Eva Strasser, für die gelungene Zusammenstellung des abwechslungsreichen Programms.

 

Text und Bild: Christian Bächer

Nach oben scrollen