07. April 2022 Ehrenmitgliedschaft Josef Sehofer bei Jahreshauptversammlung

Im Anschluss an den Beschluss der Versammlung (siehe eigenen Bericht) verliehen die beiden Vorsitzenden Eva Strasser und Michael Kapfhammer die Ehrenmitgliedschaft an Bürgermeister a. D. Josef Sehofer.

In ihrer Laudatio hob die Vorsitzende Eva Strasser das große und weitsichtige Engagement um das Zustandekommen der Partnerschaft zwischen Altdorf und den beiden Gemeinden in Italien (San Vito di Leguzzano) und Österreich (Pinsdorf) hervor. Josef Sehofer gilt deshalb auch als Vater des Vereins. Auf seine Initiative hin hatte Günther Fuchs den Aufbau des Vereins in die Hand genommen, der dann am 20.11.2000 gegründet wurde. Auch die Ausweitung der Partnergemeinden nach Pinsdorf und die „Zuständigkeit“ des Partnerschaftsvereins für beide Partnerschaften beruhten auf seiner Initiative und seinem Betreiben. Aber auch nach der Beendigung der hauptamtlichen Tätigkeit als Bürgermeister trat der Geehrte immer für die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen aktiv ein. Bis heute pflege er die Kontakte zur Partnergemeinde San Vito und mit Bürgermeister Dieter Helms verbinde ihn ein freundschaftliches Verhältnis, stellte die Vorsitzende fest. Dieses jahrelange Engagement weit über die beruflichen Belange hinaus möchte die Vorstandschaft gerne mit dem Antragen der Ehrenmitgliedschaft geehrt wissen.

Josef Sehofer nahm die Ehrung dankend an und stellte die große Bedeutung von völkerverbindenden Freundschaften heraus. „Gerade das aktuelle Geschehen im Osten Europas müsse uns darin bestärken, zu unseren Nachbarn ein belastbares Vertrauensverhältnis zu sichern. Hier sind neben der Europäischen Gemeinschaft auch Bürger und Kommunen gefragt,“ betonte der ehemalige Bürgermeister. Deshalb freue er sich, dass der Partnerschaftsverein so enge Kontakte zu San Vito di Leguzzano und Pinsdorf pflege. Damit leiste auch der Verein seinen Beitrag im Bemühen, andere Volksgruppen besser zu verstehen. An die Verantwortlichen appellierte er deshalb, diesen Auftrag auch künftig fortsetzen zu wollen.