07. April 2022 Jahreshauptversammlung

Kürzlich hielt der Partnerschaftsverein Altdorf seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wadenspanner ab. Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Eva Strasser und ihr Stellvertreter Michael Kapfhammer in ihren Ämtern bestätigt. Erstmals in der 22-jährigen Vereinsgeschichte wurde ein Beschluss zur Verleihung von Ehrenmitgliedschaften gefasst. Dabei wurde Bürgermeister a.D. Josef Sehofer zum Ehrenmitglied ernannt.

Zur erfreulich gut besuchten Versammlung im Gasthaus Wadenspanner konnte die Vorsitzende Eva Strasser auch den Ehrenvorsitzenden Günther Fuchs willkommen heißen. Bei der Jahreshauptversammlung im Herbst 2020 hätten die Vorstandswahlen durchgeführt werden sollen. Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen wurde die Versammlung zunächst auf Herbst 2021 terminiert, musste dann aufgrund der erneuten Beschränkungen nochmals verschoben werden. So fiel der Bericht der Vorsitzenden Eva Strasser wegen der nur wenigen Vereinstätigkeiten sehr kurz aus. Die sporadischen Vorstandssitzungen wurden teilweise online abgehalten.

Im Jahr 2020 konnten keine Veranstaltungen ausgerichtet bzw. beteiligt werden. Für die Feier des 20-jährige Bestehen des Vereins mussten die bereits weit fortgeschrittenen Planungen für ein Fest zusammen mit Besuchern aus den beiden Partnergemeinden und einem Festabend nach mehrmaliger Verschiebung schließlich gänzlich abgesagt werden. Stattdessen soll das 25-jährige Jubiläum des derzeit 204 Mitglieder zählenden Vereins gebührend gefeiert werden.

Im Jahr 2021 gab es lediglich eine Begegnung in der österreichischen Partnergemeinde. Im Oktober veranstaltete die Pfarre Pinsdorf einen Genuss- und Spezialitätenmarkt. An diesem beteiligte sich der Verein mit einem Weißwurstfrühschoppen, der sehr gut angenommen wurde. Der Erlös wird der Pfarre Pinsdorf für die kostenaufwendige Sanierung ihrer Ortskirche gespendet.

Auch der Kassenbericht, den Eva Strasser stellvertretend für die abwesende bisherige Kassiererin Silvia Paukner vortrug, war demnach kurzgefasst. Letztendlich war ein finanzieller Überschuss zu verzeichnen. Dieser war vorwiegend den nicht durchgeführten Schüleraustauschfahrten der Mittelschule Altdorf nach San Vito geschuldet.

Die Kassenprüfer Horst Bach und Franz Linseis bescheinigten eine ordentliche Kassenführung, so dass eine einstimmige Entlastung der noch amtierenden Vorstandschaft erfolgte.

Die Vorstandswahlen bestätigten die beiden Vorsitzenden Eva Strasser und Michael Kapfhammer. Bei den weiteren Ämtern ergaben sich Änderungen. Als Kassiererin fungiert nun Elisabeth Weidner, Schriftführer wurde – in Abwesenheit – Erich Küpferling. Als Beisitzer ergänzen Wilfried Böhmer, Martin Dähne, Alfred Ernst, Pietro Foglietti, Silvia Paukner und Florian Zoglauer die Vorstandschaft. Als Kassenprüfer wurden Horst Bach und Bürgermeister a. D. Helmut Maier bestimmt.

Gemäß Satzung können Bürgerinnen und Bürger aus der Marktgemeinde Altdorf und der Partnergemeinden sowie Vereinsmitglieder auf Vorschlag des Vorstandes durch Beschluss der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft erhalten. Für den Markt Altdorf wurde der ehemalige Bürgermeister Josef Sehofer vorschlagen. Aus der oberösterreichischen Partnergemeinde Pinsdorf soll dem Ehepaar Dieter und Rosemarie Helms diese Ehre zuteil werden. Die Vorschläge für die zu Ehrenden wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

In seinem kurzen Grußwort fand Bürgermeister Sebastian Stanglmaier lobende Worte für den Verein und sprach der Vorstandschaft seinen herzlichen Dank aus. Mit seinem großen Engagement sei der Verein eine Bereicherung für das Gemeindeleben.

Zum Abschluss trug die wiedergewählte Vereinsvorsitzende das diesjährige Programm vor. Neben den Beteiligungen am Marktfest und am Wiesenauszug wird am 7. Mai eine Weinverkostung im Museum Altdorf angeboten. Im August nimmt der Verein wieder am Dorffest in Pinsdorf teil. Die ursprünglich für das Jahr 2020 geplante Fahrt in das oberitalienische Friaul wird nun vom 4. bis 11. September unternommen. Die nächste Hauptversammlung ist für den 17. November terminiert.