10. April 2022 – Ehrenmitgliedschaftsfeier und Spendenübergabe in Pinsdorf

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsverein Altdorf wurden auch Ehrenmitgliedschaften beschlossen. Neben Bürgermeister a.D. Josef Sehofer wurden auch Rosemarie und Dieter Helms aus der oberösterreichischen Partnergemeinde Pinsdorf als Ehrenmitglieder vorgeschlagen und von der Versammlung die Zustimmungen gegeben.

Um diese Auszeichnungen persönlich und in einem würdigen Rahmen zu verleihen, reiste eine Abordnung der Vereinsvorstandschaft in Begleitung von Bürgermeister Sebastian Stanglmaier am vergangenen Sonntag nach Pinsdorf. Im Gasthaus Reiter wurde man schon herzlich empfangen und es ergaben sich schnell nach so langer Zeit des Nichtbegegnens angeregte Gespräche. In ihrer Laudatio hob die Vorsitzende Eva Strasser das lange Engagement für die kommunalen Partnerschaft von Dieter und Rosemarie Helms hervor. Dieter Helms war 19 Jahre lang Bürgermeister der Partnergemeinde Pinsdorf und hatte im Jahr 2004 auch die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Er war weit über die beruflichen Belange hinaus dem Markt Altdorf verbunden. Dabei wurde Dieter Helms allzeit von seiner Ehefrau Rosemarie tatkräftig unterstützt und begleitet. „Wann immer in Altdorf die partnerschaftlichen Beziehungen Thema waren, hattet ihr den weiten Weg aus Pinsdorf nicht gescheut, um mit uns zu feiern und euer Interesse an den partnerschaftlichen Beziehungen sowie eure Verbundenheit zu Altdorf zu zeigen,“ betonte Eva Strasser. Auch bei den Besuchen zu den diversen Anlässen in Pinsdorf wurden die Altdorfer immer herzlich willkommen geheißen und bestens betreut. Neben Anlässen des Partnerschaftsverein gab es auch vielfältige Begegnungen auf kommunalpolitischer Ebene sowie mit dem Musikverein Pinsdorf und Jugendsportgruppen. Als Zeichen der dankbaren Würdigung dieses Engagements trug Eva Strasser dem „Bürgermeisterehepaar“ die Ehrenmitgliedschaft des Vereins an. Sichtlich erfreut nahmen Rosemarie und Dieter Helms die Verleihung dieser Ehrenauszeichnung an.

An dem Treffen nahm auch der im vergangenen Jahr neu gewählte Pinsdorfer Bürgermeister Jürgern Berchtaler mit seiner Ehefrau Christine teil. Auch die bei den Altdorfern schon lange bekannte Vizebürgermeisterin Christa Schiemel bot ihre Unterstützung in allen Belangen der partnerschaftlichen Beziehungen an. So verabschiedete man sich mit dem festen Versprechen, sich schon bald wieder zu sehen. Die nächsten Gelegenheiten gibt es bereits zum Marktfest in Altdorf am 9. Juli sowie zum Dorffest in Pinsdorf am 20./21. August. Und selbstverständlich sicherten die frisch Ausgezeichneten zu, der kommunalen Partnergemeinde auch weiterhin die Treue zu halten und gerne an Begegnungen teilnehmen zu wollen.