19. Mai 2023 – Altdorf Schüleraustausch

Partnerschule aus San Vito zu Gast
Erster Kontakt nach Corona: Besuch aus Italien an der Mittelschule

Nach dreijähriger Pause konnten wieder Schüler aus San Vito di Leguzzano die Mittelschule Altdorf besuchen. Der Markt Altdorf pflegt bereits seit dem Jahr 2000 eine Partnerschaft mit der kleinen Gemeinde in Venetien. Daher war die Freude über das Zusammentreffen nach der Corona geschuldeten Zwangspause bei allen Beteiligten groß.
Die 42 italienischen Schüler wurden in der Jugendherberge der Stadt Landshut untergebracht und hatten am Freitagvormittag den Punkt „Besuch der Mittelschule Altdorf“ auf dem Plan. Das Begrüßungsprogramm wurde mit Liedern der Musik-Arbeitsgemeinschaft, und Stücken der Bläserklasse aufgelockert.
Konrektor Josef Steffl konnte als Beauftragter der Schulpartnerschaft auf der italienischen Seite die drei begleitenden Lehrer, allen voran die Organisatorin Elisabetta del’Orco willkommen heißen.
Konrektor Steffl dankte allen Beteiligten für die Organisation dieser Reise und des Vormittags an der Schule, besonders auch dem Partnerschaftsverein mit Ihrer Vorsitzenden Eva Strasser und der Marktgemeinde für die finanzielle Unterstützung. Stellvertretende Bürgermeisterin Maria Hohenester freute sich über die Gäste aus Italien und unterstrich die große Bedeutung des Treffens für die Partnerschaft des Marktes mit San Vito.
Michael Kapfhammer, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, begrüßte ebenfalls ausdrücklich die Schulfahrten. Der Partnerschaftsverein habe den Auftrag, die kommunale Partnerschaft, die beiden Gemeinden im Jahr 2000 eingegangen sind, lebendig zu halten und wird Fahrten der Schüler auf beiden Seiten auch weiterhin organisatorisch und finanziell unterstützen.
Im Anschluss daran übernahm Rektor Helmut Neugebauer die Moderation. Er hatte dazu ein Quiz nach dem Vorbild „wer wird Millionär“ vorbereitet, in dem die Mittelschüler gegen die Schüler aus San Vito antraten. Auch hier stand wie beim folgenden Programm der Spaß im Vordergrund.
Bei Spielen wie Reisigbesenwerfen, Hackstocknageln, Spezikastenrennen, Brettllaufen, Milchkannenkegeln, Baumscheibenrollen und einigen weiteren konnten alle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das abschließende Tauziehen sorgte noch einmal für Spaß bei allen Beteiligten.
Ein Austausch untereinander war ebenso zugrunde gelegt, denn schon bald tauschten die ersten Schüler untereinander Handynummern und Adressen aus. Für die italienischen Gäste ging es im Anschluss unter der Führung des Partnerschaftsvereins weiter zur Stadtbesichtigung nach Landshut, die mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Organisatoren abgeschlossen wurde. Im nächsten Jahr soll dann der Gegenbesuch der Altdorfer Schüler in Italien erfolgen.