Juli 2023 – Altdorf LaHo-Besuch Pinsdorf

Am vergangenen Wochenende verweilte eine Reisegruppe aus Pinsdorf in ihrer Altdorfer Partnergemeinde. Im Bierparadies Altdorf wurden die Gäste bei einem gemeinsamen Essen von Altdorfs Bürgermeier Sebastian Stanglmaier und der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Altdorf, Eva Strasser herzlich begrüßt. Passend zur Stimmung wurden als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit Buchkranzerl überreicht. Für den Pinsdorfer Bürgermeister Jürgen Berchtaler bekräftigen gegenseitige Besuche und gemeinsame Unternehmungen die partnerschaftlichen Beziehungen. Von den Kinderfreunden Pinsdorf wurde von deren mitgereisten Obmann Wolfgang Matyas ein weiterer Auftritt der Glöckler mit ihren selbst gefertigten Kappen in Altdorf in Aussicht gestellt, wie der Glöcklerlauf bereits beim Altdorfer Christkindlmarkt 2017 mit Begeisterung aufgenommen wurde. Unter den Mitreisenden war auch das Ehepaar Rosemarie und Dieter Helms, beides Ehrenmitglieder des Partnerschaftsvereins.

Am Sonntagvormittag wurde die Gruppe im Museum Altdorf erwartet. Die Vorsitzenden des Heimat- und Musemsvereins Altdorf, Hans Seidl und Anton Paukner erzählten über das Museum hinaus auch viel Interessantes über die Geschichte von Altdorf. Der Besuch von Veranstaltungen der „Landshuter Hochzeit 1475“ waren weitere Höhepunkte.