7. Juli 2023 – Altdorf – Partnerschaftsabend mit San Vito d.L.

Kommunale Partnerschaften mit viel Leben

Dreitägiger Besuch aus San Vito mit neuem Bürgermeister Umberto Poscoliero

Altdorf: Seit einem Vierteljahrhundert bestehen enge Kontakte zu der italienischen Gemeinde San Vito de Leguzzano. Nun kamen von dort an die 50 kommunale und Vereinsrepräsentanten nach Altdorf zu einem dreitägigen Besuch, um die bestehende Partnerschaft nach der Corona-Pause zu vertiefen. Dazu dienen besonders die freundschaftlichen Begegnungen.

Bereits am Anreisetag hatten der Altdorfer Partnerschaftsverein und die Marktgemeinde gemeinsam die italienischen Gäste zu einem Empfang in den Pfettracher „Kastanienhof“ eingeladen. Dort skizzierten Bürgermeister Sebastian Stanglmaier und sein San Vitoeser Kollege Umberto Poscoliero die während der Amtszeit von Josef Sehofer eingeleitete und dann beurkundete Partnerschaft sowie weitere Kontakte.

Auch die Vorsitzende Eva Strasser ergriff das Wort und stellte hierbei fest, dass der Partnerschaftsverein schon mit Gründungsvorstand Günther Fuchs und mit ihrem Vertreter Michael Kapfhammer die beiden kommunalen Partnerschaften mit viel Leben erfüllt habe und weiter erfülle. Das bestätigte auch der ebenfalls anwesende Altbürgermeister Dieter Helms von der österreichischen Kommune Pinsdorf, mit der die Marktgemeinde im Jahre 2004 eine kommunale Partnerschaft besiegelt hat.

Die schrecklichen Weltkriege und die Sehnsucht der Menschen auf einen dauerhaften Frieden in Europa waren, wie alle Redner bekundeten, die vorrangigen Beweggründe für die beiden kommunalen Partnerschaften. Gerade der im Vorjahr begonnene russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verdeutlicht, wie gefährdet der Frieden ist. Deshalb sei der Zusammenhalt der europäischen Staaten und Völker jetzt und auch künftig notwendiger denn je. Ein großer Beitrag hierfür sind die vielen bürgerschaftlichen Begegnungen.

Bei der tags darauf im Bürgersaal anberaumten Zusammenkunft schilderten abwechselnd die Sprecher von Vereinen und Organisationen deren Aktivitäten in Altdorf und San Vito. Als Dolmetscher fungierten hier Sybilla Foglietti und Laura Sella, als mit einem Beamer großformatige Bilder gezeigt wurden. Bürgermeister Sebastian Stanglmaier rief hier dazu auf, das Engagement dieser jeweils Ehrenamtlichen für das örtliche und kommunale Leben wohlwollend zu betrachten. Vorab wurden den Gästen auch Daten der Marktgemeinde aufgezeigt.

Das Vierteljahrhundert der kommunalen Begegnungen war, wie aufgelistet worden ist, von vielseitigen Angeboten und Gemeinsamkeiten geprägt. Trotz unterschiedlicher Sprachen wurden anhaltende Freundschaften geknüpft. Offiziell hat der San Vitoeser Gemeinderat am 23.Mai 2000 die kommunale Partnerschaft genehmigt, die durch die damaligen Bürgermeister Dr. Carlo Traballi und Josef Sehofer urkundlich unterzeichnet worden ist. Ein Gedenken galt hier auch dem damaligen Ratgeber Giancarlo Fontana, der vor einem Jahr verstorben ist.

Den Einstieg in die Berichterstattungen eröffnete Wilfried Böhmer für die 1984 gegründete Altdorfer Künstler-Gruppe, die sich immer wieder mit Ausstellungen und hier auch mit auswärtigen Kunstschaffenden aufhorchen hat lassen. Aus der Reihe der italienischen Vereine stellte sich als erste Gruppe die Gemeinschaft „Pro Loco“ vor, die in ihrer Heimat lokale Traditionen pflegt und regionale Produkte vermarktet.

Nacheinander traten weitere Vereinsrepräsentanten an das Rednerpult. So waren dies aus Altdorf der Seniorenbeirat, der Gartenbauverein, die Nachbarschaftshilfe ANNA, der kirchliche Verein „Für und mit Garissa“ und der Kulturverein „Initiative“. Die italienischen Freunde schilderten ihre durchaus recht bemerkenswerten Vereinsaktivitäten, die ebenfalls am örtlichen Gemeinwohl ausgerichtet sind. Diese mehrstündige Aussprache wurden dann noch mit Besichtigungen der Bücherei und des Museums abgerundet.

Bericht: Josef Sehofer

Bild: Michael Kapfhammer