08. Juli 2023 – Altdorf Marktfest

Marktfest lockt viele Besucher an – auch Gäste aus San Vito und Pinsdorf

Trotz hochsommerlicher Temperaturen – zum Marktfest am schattigen Gries kamen am Samstag fast tausend Besucher. Die Isar-Musikanten spielten fleißig auf. Kinder- und Jugendgruppen sorgten mit ihren Auftritten für Unterhaltung. Darunter waren die „Bibergruppe“ vom Waldkindergarten Pfettrach, die Tanzgruppe des Kinderhauses „Kunterbunt“, der St.-Josef-Kindergarten sowie die „Tanzmäuse“ und die „Chinchillas“ von der DJK Altdorf.
Von der italienischen Partnerkommune San Vito Di Leguzzano besuchte Bürgermeister Umberto Poscoliero mit seiner etwa 50-köpfigen Reisegruppe das Fest. Auch der in Altdorf bestens bekannte Pinsdorfer Altbürgermeister Dieter Helms war am Verkaufsstand seiner Heimatgemeinde zu finden, um dort mit seiner Frau Rosemarie tatkräftig mitzuhelfen. Die Repräsentanten dieser Partnerkommunen suchten das Gespräch, insbesondere zu den Freunden des Partnerschaftsvereins. Letztmalig beteiligte sich der Frauenbund mit einem von Rita Fuchs organisierten Flohmarkt. Laut n hat sie in 25 Jahren mit dem Verkauf von Artikeln aus Haushaltsauflösungen einen Gesamtbetrag von 40.000 Euro zugunsten der afrikanischen Partnerpfarrei Garissa/Kenia erzielt. „Alles was jetzt übrig bleibt geht in die Ukraine-Hilfe“, erklärte die Organisatorin.